Promotionspreis 1992

Promotionspreis 1992, Preisträger:

1. Christine Behrens, Untersuchungen zur In-virtro-Maturation, In-virtro-Befruchtung und In-virtro-Kultivierung von Rinder-Oozyten in modifiziertem Ménézo-B2-Medium, Tierärztliche Hochschule Hannover (Tiho), Gynäkologie des Rindes, Prof. Dr. J. Hahn
  2. Ulrich Büscher, Verlauf der Serumkonzentration des Humanen Choriongonadotropins bei Graviditäten nach In-Vitro-Fertilisation - Zur Frage des Nidationszeitpunktes des Trophoblasten, FU Berlin / Gynäkologie, PD Dr. H. Kentenich
  3. Walter S. Cimpoca, Die Bedeutung der tubaren Sekretzusammensetzung für die Kapazitation humaner Spermatozoen. Biochemische Analyse der humanen Tubenflüssigkeit - Modulation der Spermatozoenfunktion in Abhängigkeit biochemischer Parameter, Uni München Frauenklinik Großhadern / Gynäkologie, Prof. Dr. H. Hepp
  4. Anja Gastmann, Isolierung und Charakterisierung eines porcinen Leydigzellspezifischen Gens, Uni Göttingen / Humangenetik, Prof. Dr. Engel
  5. Frank J. Hensel, Histologische und histochemische Untersuchungen zur Wirkung von Ethylendimethylsulfonat auf das interstitielle Gewebe des Hodens präbuberaler und adulter Ratten, Universität Düsseldorf / Morphol. Endokrinologie u. Histochemie, Prof. Dr. S. G. Haider
  6. Christoph Keck, Isolierung des Steroidogenese-Induzierenden-Proteins (SIP) aus menschlicher ovarieller Follikelflüssigkeit und Charakterisierung des Wirkmechanismus der aktiven Substanz, Universität Münster / Inst. f. Reproduktionsmedizin, Prof. Dr. E. Nieschlag
  7. Markus S. Kupka, Gonadotropin – Stimulation und In-vitro-Fertilisation unter Suppressionsbehandlung mit dem GnRH-Agonisten Decapeptyldepot, Universität Bonn / Gynäkologie, Prof. Dr. K. Diedrich
  8. Andrea Panhans, Einfluß bakterieller Infektionen des Genitaltraktes auf Motilität und Agglomerationsverhalten von Spermatozoen unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Escherichia coli, Ludw. -Max. Universität München / Dermatologie, Dr. H. Wolff
  9. Notker Reinhart, Isolierung und Charakterisierung der Gene für bovines Protamin 2 (PRM2) und Transitionsprotein 2 (TNP2), Universität Göttingen / Humangenetik, Prof. Dr. Engel
  10. Gregor Schlüter, Klonierung und Charakterisierung des humanen TNP2-Gens, Universität Göttingen / Humangenetik, Prof. Dr. Engel
  11. Matthias Schröter, Isolierung und Charakterisierung des Transitionsproteins 1 des Menschen und Nachweis gewebsspezifischer Methylierungsunterschiede des Gens in verschiedenen Organen, Universität Göttingen / Humangenetik, Prof. Dr. W. Engel
  12. Erwin Strehler, Neue Perspektiven der In-vitro-Kallikreinbehandlung, Universität Ulm / Gynäkologie, PD Dr. Karl Sterzik
  13. Birgit Wetzka, Eicosanoidproduktion schwangerschaftsspezifischer Gewebe nach unkomplizierten und pathologischen Schwangerschaften, Universität Freiburg / Endokrinologie, Prof. Dr. H.P. Zahradnik
  14. Stefan Zander, Der Stellenwert von Zona pellucida Antikörpern in der aktuellen Sterilitätsdiagnostik, Medizinische Hochschule Hannover / Gynäkologie, Prof. Dr. D.H.A. Maas
  15. Jens-Uwe Zimpel, Biochemie und Pathobiochemie energiereicher Phosphorverbindungen im männlichen Reproduktionstrakt, Universität Heidelberg, PD. Dr. G. Rohr