Banner
  • Gesundheit & Medizin
  • Home
  • Aktuelles
  • Die Stiftung
  • Der Stifter
  • Förderung
  • Service
  • Presse
  • Kontakt
  • Home
  • Aktuelles
    • Gesundheit & Medizin
  • Die Stiftung
    • Zweck der Stiftung
    • Förderung
    • Stiftungsvermögen
    • Organe der Stiftung
  • Der Stifter
    • Lebenslauf
    • Aktuelles über den Stifter
  • Förderung
    • Förderungsaktivitäten
    • Promotionspreise
      • Promotionspreise 1991
      • Promotionspreise 1992
      • Promotionspreise 1993
      • Promotionspreise 1995
      • Promotionspreise 1996
      • Promotionspreise 1997
      • Promotionspreise 1998
      • Promotionspreise 1999
      • Promotionspreise 2016
      • Promotionspreise 2017
    • Forschungspreise
    • Antragsstellung
  • Service
  • Presse
  • Kontakt
    • Ansprechpartner
    • Kontaktformular
    • Rückruf-Service
    • So finden Sie uns
      • Anfahrt
  • Gesundheit & Medizin

Werner G. Gehring Stiftung

Hannoverschestr. 24
31848 Bad Münder

Telefon:+49 (5042) 940 201
Telefax:+49 (5042) 940 608
E-Mail:info@gehring-stiftung.de
 

Hautkrebsprävention neu denken: Digital, gezielt, frühzeitig

Um Hautkrebs wirksam vorzubeugen, müssen Prävention und Früherkennung intensiviert und auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt werden. Die alternde Bevölkerung und steigende UV-Strahlung durch den Klimawandel machen besseren Sonnenschutz und Informationsangebote für alle Altersgruppen nötig. Schwarzer und weißer Hautkrebs zählen zu den häufigsten Krebsarten in Deutschland. Seit 2005 haben sich laut BARMER-Report die Diagnosen für schwarzen Hautkrebs mehr als verdoppelt, beim weißen Hautkrebs fast verdreifacht.

Besonders gefährdet sind Jahrgänge ab den späten 1950ern – verursacht durch intensives Sonnenbaden und fehlenden UV-Schutz in früheren Jahrzehnten. Früherkennung wird daher immer wichtiger. Seit 2008 können gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening nutzen. Zwar ist das Bewusstsein für UV-Risiken gestiegen, doch viele unterschätzen die Schäden. Etwa ein Viertel der Deutschen hält gebräunte Haut noch immer für gesund. Gleichzeitig wächst vor allem bei jungen Frauen das Interesse an UV-Schutz im Kontext von Hautpflege und Anti-Aging.

Gezielte Ansprache ist entscheidend: Kampagnen für Außenberufstätige haben gezeigt, dass Prävention besser funktioniert, wenn sie beruflich eingebunden ist. Auch in der dermatologischen Praxis sollten Beratung und Dokumentation zum Hautstatus bei Risikopatienten selbstverständlich sein. Basismaßnahmen sind wichtiger denn je: Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, Schutzkleidung, Vermeidung intensiver Sonne und Verzicht auf Solarien. KI-gestützte Tools können die Früherkennung ergänzen, wenn Technik und ärztliche Erfahrung sinnvoll zusammenspielen.

Mit digitaler Aufklärung, sozial medialer Ansprache und technischer Unterstützung kann Hautkrebsprävention moderner, wirksamer und zielgerichteter gestaltet werden.

Grobe, T.G. et al.
Hautkrebs – Häufigkeit und Risikofaktoren
BARMER Arztreport 2025 3/2025

Zurück zur Übersicht
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Suche
Diese Seite als PDF drucken
RSS-Feed
Auf Xing mitteilen
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LinkedIn teilen
Per Mail empfehlen
vCard speichern
Auf Whatsapp teilen
Datenschutz

Herzlich willkommen! Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten.

Dialog schliessen